Als Raum-/Verkehrsplanerin, Führungsperson und Firmenteilhaberin schaue ich auf bald 30 Jahre Erfahrung in meinem Hauptberuf zurück. Meine Erfahrungen gebe ich seit Jahren als Mentorin an Studierende sowie angehende Führungskräfte und Unternehmer/innen weiter. Durch meine Weiterbildungen zur Mediatorin (2002) sowie zum Coach (2008) und Teamcoach (2011) verfüge ich über ein breites Repertoire für die Arbeit mit Menschen, sei es in meinem Hauptberuf oder auch als Coach.

Als Ausgleich zu meinem Hauptberuf entdeckte ich für mich vor über 20 Jahren «Ayurveda - die indische Lehre des gesunden Lebens», zu deren wichtigsten Interventionen Yoga und Meditation gehören. Vor rund 5 Jahren bin ich zudem auf «QiGong – die Arbeit mit der Lebensenergie» aus der traditionellen chinesischen Medizin gestossen.

Als ich vor mehreren Jahren wegen chronischer Arbeitsüberlastung am Rande eines Burnouts stand, haben mir die Kultivierung der Achtsamkeit und regelmässiges Meditieren massgebend dabei geholfen, den Boden unter den Füssen wiederzugewinnen. Seither gehören Meditation, Yoga und QiGong zu meinem Alltag und ich darf die positive Wirkung auf mein körperliches & geistiges Wohlbefinden tagtäglich erleben. Durch Selbststudium, Kursbesuche und Retreats (in Europa und in Indien) bilde ich mich laufend weiter. So habe ich mich in den vergangenen Jahren u.a. zur Chakratherapeutin (2018), zur ayurvedischen Meditationslehrerin und Mentalcoach (2019) sowie zur QiGong-Kursleiterin (2023) ausbilden lassen.

In meiner Teilzeit-Tätigkeit als Coach, Chakratherapeutin, Meditationslehrerin und QiGong-Kursleiterin finde ich den lange gesuchten Ausgleich zu meinem technisch orientierten und anspruchsvollen Hauptberuf. Durch das regelmässige Praktizieren von Yoga, QiGong und Meditation bringe ich meine feinstofflichen Energien ins Fliessen, lade meine Batterien auf und stabilisiere mein inneres Gleichgewicht, so dass ich auch in meinem Hauptberuf konzentrierter und gelassener bin. Gerne setzte ich mein Wissen und meine vielfältigen Erfahrungen dafür ein, auch dich in deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung und bei der Realisierung deiner Träume zu unterstützen.

 


Aus- und Weiterbildungen

  • QiGong-Kursleiterin (2021 – 2023) 
bei qispace – QiGong- und TaiJi-Schule, Winterthur
  • Ausbildung zur Ayurvedischen Meditationslehrerin und Mentalcoach (2019), bei Jean-Pierre Crittin, im Shakti - Zentrum für Ayurveda & Yoga, Rapperswil SG
  • Ausbildung zur Ayurvedischen Chakratherapeutin (2018),
 bei Jean-Pierre Crittin, im Shakti - Zentrum für Ayurveda & Yoga, Rapperswil SG
  • Ausbildung zum systemischen Coach (2008) und Team-Coach (2011), 
bei Werner Herren, Institut für Coaching und lösungsorientierte Systemtherapie, Aarau
  • Ausbildung zur Mediatorin FH in Wirtschaft, Umwelt & Verwaltung (2002), Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch
  • Unternehmerin und Führungsperson, Mitinhaberin eines privaten Raumplanungs- und Architekturbüros mit 25 Mitarbeitenden (seit 1997)